Erfahrener Manager sucht eine Herausforderung in einem nachhaltigen Umfeld

Von Topmanagern wird viel verlangt. Sie sollen Strategien entwickeln und umsetzen, Visionen für die Zukunft erarbeiten, eine Unternehmenskultur prägen und selbstverständlich dafür sorgen, dass das Unternehmen maximal profitabel ist. Das schafft man nur, wenn man diese Position als gereifte Persönlichkeit und mit einer guten Mischung aus Führungsstärke und Teamfähigkeit ausfüllt.

Unser heutiger Kandidat verfügt über genau diese Mischung. Er hat seine eigene Berufslaufbahn stringent gelebt und ist seinen Weg konsequent gegangen. Das hat ihn bis an die Spitze eines großen Anbieters von Futtermitteln und Tierbedarf geführt.

Dabei begann seine Karriere so, wie bei vielen Menschen. Nach seinem Abitur in Aurich wollte er gern seinen Horizont erweitern und hat deshalb ein Studium der Betriebswirtschaftslehre am anderen Ende der Republik in Bayreuth begonnen und zügig, nach einem Wechsel zur FH-Niederrhein, in Mönchengladbach abgeschlossen, um sich dann als Diplom-Betriebswirt dem Einzelhandel zuzuwenden. Er stieg bei einem Baumarkt als Trainee ein und hat sich dort kontinuierlich weiterentwickelt. Sowohl in der Hierarchie, als auch fachlich und persönlich. Über die Stationen als Produkt- und Category Manager wurde er zum Divisionsmanager Manager des Fachbereiches Bau und dann vom gleichen Unternehmen als Vice President Purchasing und Logistik in Shanghai eingesetzt. Über die Position des Area Managers für Polen wurde er schließlich zum Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft des Heimwerker Unternehmens befördert.  Innerhalb der Branche hat er dann noch einmal gewechselt und für ein anderes marktführendes Unternehmen die Bereiche Category-Management und Sortimentsoptimierung auf gesunde Füße gestellt.

Um seine eigene Perspektive aber nicht zu eng zu halten, hat sich der erfahrene Manager dann entschieden, dem Angebot eines in Europa, führenden Händlers von Tiernahrung und Zubehör für Heimtiere zuzusagen. Dort konnte er in der Verantwortung des Category Managements, bereits nach kurzer Zeit, wesentliche Akzente zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens setzen. Hieraus folgte der Ruf eines erfolgreichen Marktbegleiters, den er fast 10 Jahre in leitenden Positionen gewirkt hat und schließlich als Geschäftsführer, mit einer Umsatzverantwortung von € 250 Mio und 43 Mitarbeitern, erfolgreich war.

Zurzeit nutzt er seinen großen Erfahrungsschatz und berät Unternehmen freiberuflich in den Bereichen Einkauf und Category Management.

Seine große Erfahrung möchte er nun aber als Gestalter weitergeben und nicht nur beratend. Dabei steht für ihn der Unternehmenszweck klar im Vordergrund. Er möchte sich mit dem Unternehmen und dem, was es bewegt, vollumfänglich identifizieren und gern etwas für das Gemeinwohl bzw. für andere tun. Deshalb liegen ihm Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie, Soziales, etc. sehr am Herzen.

Stets hat er auf seinen Positionen künftige Entwicklungen im Blick gehabt und sein Handeln nicht nur auf das Heute, sondern auch immer auf die Zukunft ausgerichtet. Er hat dabei Strukturen entwickelt und geändert, Programme initiiert, Abteilungen reorganisiert und Geschäft aufgebaut.

Der zugewandte Manager möchte etwas bewegen, von dem er selbst überzeugt ist. Dabei setzt er sehr gern sein umfangreiches Wissen, seine ganze Lebenserfahrung und seine Persönlichkeit ein.

Gängige Software beherrscht er selbstverständlich, und sein Englisch ist verhandlungssicher.

Er möchte im Raum  norddeutschen Raum Verantwortung tragen und Ihr Unternehmen voran bringen.

Wenn Sie unseren Klienten kennenlernen möchten, stellen wir Kontakt her. Gerne stellen wir Ihnen auch ein detailliertes Profil unsere Kandidaten zur Verfügung.

Daten zur Kontaktaufnahme:

CARSTEN PÄHLKE Personalmanagement GmbH

Karriere- und Unternehmensberatung

Hamburger Str. 89a

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel: 04193 880 660