Durchsetzungsstarker Manager sucht eine neue Herausforderung

Importgeschäfte und internationaler Handel gestalten sich zunehmend schwierig. Bürokratische Hindernisse, viele nicht beeinflussbare äußere Faktoren, zunehmende Globalisierung und der Klimawandel sind deutlich spürbar. Und das, was man importiert, muss natürlich am hiesigen Markt auch entsprechend abgesetzt werden.

Unser Klient kommt aus diesem Bereich und kann durch Fachkenntnisse, Führungserfahrung und Persönlichkeit überzeugen. Er hat sich nach der Schule bewusst für eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche entschieden und hat erste Erfahrungen als Groß- und Außenhandelskaufmann im deutschen LEH gesammelt. Von da aus ist er der Lebensmittelbranche treu geblieben, hat sich aber dennoch stets weiterentwickelt und war sich auch nicht zu schade, zwischenzeitlich z. B. als Hilfskraft in Spanien seine Persönlichkeit weiter zu formen. Es folgte der nächste Karriereschritt im Key Account Management, wo dieser umtriebige Klient das praktisch erlernte nun gut nutzen konnte. Als guter Zuhörer verstand er buchstäblich die prägnanten Bedürfnisse seiner Kunden und hat ihnen durch Entschlossenheit und Kreativität weitergeholfen. Als besondere Erfolge seien hier beispielhaft die erfolgreiche Betreuung der Accounts von Rewe, Lidl, Bünting und  Dohle HIT genannt.

Seine zupackende und erfolgreiche Arbeit ist nicht unbemerkt geblieben, so dass er schließlich das Angebot bekam, als Prokurist in einem sehr renommierten Fruchtgroßhandel deutlich mehr Verantwortung zu übernehmen. In dieser Position war er neben der Entwicklung von Neukunden, der Optimierung und Beschaffung von Warenbereichen aus dem Frucht Segment zunehmend auch für die Verhandlungen mit den Lieferanten zuständig. Darüber hinaus trug er die Verantwortung für die Category Tafeltrauben aus Übersee vollumfänglich.

des Gesamtunternehmens übertragen wurde und er fortan als Geschäftsführer neben dem operativen Key Account Management für ausgewählte Kunden (REWE, Dohle, Kaufland, Büntig-Gruppe) auch für die Beschaffung bestimmter Warengruppen die Logisitik, die gesamte IT und das Qualitäts Management verantwortlich war. Er führte bis zu zehn Mitarbeitende und war verantwortlich für einen Umsatz von € 30 Mio.

In dieser Zeit hat er das Unternehmen stets weiterentwickelt und durch kluge und konsequente Führung zukunftssicher ausgerichtet. Dabei verstand er es stets, Management und Führung so zu verbinden, dass seine Mitarbeitenden ihm voller Vertrauen gefolgt sind und das Unternehmen erfolgreich blieb.

Dieser Manager möchte nicht stehenbleiben, er hat noch viel vor. Und deshalb hat er sich entschieden, neue Herausforderungen zu suchen und sich neuen Aufgaben zu stellen. Ihm ist wichtig, dass er in verantwortlicher Position das erforderliche Vertrauen und die notwendigen Handlungsvollmachten erhält, um wirklich etwas bewegen zu können, anstatt nur auszuführen und zu verwalten.

Es gibt Persönlichkeitsmerkmale, die für eine Top -Führungskraft unerlässlich sind, die man aber nicht lernen kann. Unser Klient bringt die erforderliche Entschlusskraft, Stehvermögen und Ausstrahlung mit. Durch seine langjährige Erfahrung bringt ihn nichts zu schnell aus der Ruhe und er kann in jeder Situation sachlich und präzise analysieren, um dann zu Maßnahmen zu gelangen, die er auch konsequent umsetzt. Sehr gute Englischkenntnisse sind selbstverständlich vorhanden.

Er würde seine Kenntnisse im Import sowie Vertrieb von frischen Früchten aus der südlichen Hemisphäre gern weiter nutzen, ist aber   hinsichtlich der Branche grundsätzlich flexibel, denn er möchte ja durchaus auch Neues kennenlernen., Da er seinen Lebensmittelpunkt in Norddeutschland hat, würde er eine Tätigkeit in diesem Raum bevorzugen. Aber wenn die Aufgabe reizvoll genug ist, wäre auch eine Tätigkeit im gesamten Bundesgebiet für ihn vorstellbar.

Wenn Sie diesen Klienten kennenlernen möchten, stellen wir gerne Kontakt her.

Daten zur Kontaktaufnahme:

CARSTEN PÄHLKE Personalmanagement GmbH

Karriere- und Unternehmensberatung

Hamburger Str. 89a

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel: 04193 880 660